Schoko-Knusperflakes

In der Pralinen-Manufactur Große-Bölting dreht sich alles um die Faszination für Schokolade.

Gründer Josef Große-Bölting aus Rhede hatte eine wunderbare Geschäftsidee: Aufgrund seines Berufs als Konditormeister nutzte er nachmittags manchmal ein paar freie Stunden – wenn die fertigen Torten und Kuchen in der Auslage glänzten – und widmete sich mit viel Leidenschaft der Pralinenherstellung. Mit dem Ergebnis, dass er 1986 die Pralinen-Manufactur Große-Bölting eröffnen konnte!

Auch heute noch stehen bei dem Betrieb Handwerkskunst, Tradition, Innovation und Regionalität im Mittelpunkt. Ich darf euch hier ein schönes Rezept für Schoko-Knusperflakes aus belgischer Schokolade vorstellen:

Zutaten: (ergibt ca. 30 Stück)

  • 200 g belgische Schokolade nach Wahl (z. B. Vollmilchschokolade)
  • 50 g ungesüßte Maiscornflakes

Arbeitsmaterial:

  • Topf und Schüssel für ein Wasserbad
  • Blech
  • Teigschaber/ Gummispatel oder ähnliches zum Temperieren der Schokolade
  • Thermometer
  • Zwei Teelöffel
  • Backpapier

Zubereitung:

Zu Beginn wird die Schokolade aufgelöst und temperiert. Hierzu geht man folgendermaßen vor:

Schokolade klein hacken und im Wasserbad auf 45°C erwärmen. Etwa Zweidrittel der Schokolade auf das Blech gießen und mit dem Teigschaber verteilen, bis die Schokolade beginnt anzuziehen. Nun die Schokolade vom Blech nehmen und in die warme Schokolade einrühren. Die Temperatur sollte für Vollmilchschokolade bei ca. 29-30°C liegen.

Im Anschluss die Cornflakes in die temperierte Schokolade einrühren und alles gut vermengen. Zuletzt mit den zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf das Backpapier portionieren und erkalten lassen. Für das optimale Geschmackserlebnis empfehle ich euch natürlich die belgischen Schokoladen von Große-Bölting.

Guten Appetit!

Fotos: Pralinen-Manufactur Große-Bölting

2 Kommentare Gib deinen ab

  1. olecordsen sagt:

    Satanarchäolügenialkohöllisch verführerisch

    1. Und sie bewirken nur Gutes! 🙂

Kommentar verfassen